Beiträge von mxhd1968

Partner:
Feiertag?

    Gehört zwar in ein Fahrrad Forum, aber es handelt sich um die weit verbreiteten Motoren von Barfang im Hinterrad.

    Aber wie gesagt ein anderes Thema.

    Hallo Stefan,

    Du hast das Thema E-Bike hier im Thread eingebracht .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,

    weil Du höchstwahrscheinlich ein e-Bike mit einem Mittelmotor hast (wie die meisten e-Bikes). Da ist konstruktionsbedingt eine Rekuperation generell nicht möglich (Stichwort Freilauf). E-Bikes mit Nabenmotoren haben im Gegenzug dazu die Möglichkeit, zu rekuperieren (Drehbewegung des Rads, da der Motor ja an der Nabe sitzt).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja auf Gang N schon, obwohl ich nun dann doch lieber die Reduktion nutzen möchte.

    Ist für mich eine der schönsten Erfindungen in der E-Mobilität.

    Leider wird die Funktion aus kosten Gründen oft eingespart.

    Hallo Stefan,


    bei welchen zwei-spurigen E-Fahrzeugen wird keine Rekuperation verwendet? Hast Du da ein oder mehrere konkrete Beispiele? Mir wäre jetzt keines bekannt ... :/.


    Beste Grüße und Danke im Voraus

    Helmut :)

    Hallo Stefan,

    Du kannst es ja dann austesten, wenn Du Deinen eigenen Rocks-e hast... ;) .

    Bin gespannt auf Deinen Bericht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Nein!


    Richtig.


    In einem Youtube-Video habe ich gesehen, wie jemand ein Ladekabelverlängerung nutzt und den Adapter im Fahrzeug einschließt.

    Hallo 9ral4f,


    also diese Lösung finde ich um Hausecken besser und schlauer als den Adapter und um 156€ für das 5m Kabel auch um einiges günstiger:


    Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung, 16A, grün/orange, 13
    Dieses Kabel dient zum Anschluss eines Fahrzeugs mit Schuko Stecker an eine Typ 2 Ladesäule   Sie erhalten ein komplett montiertes und geprüftes Ladekabel D
    evalbo.de


    Danke für die Rückmeldung und beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    naja ... bei 562kg Leergewicht (inkl. Batterie) und knapp 6kw/8PS Motorleistung, 44Nm Drehmoment und max. 138kg Zuladung (das Gewicht des Fahrers ist hier zu berücksichtigen) laut ADAC Fahrzeugvorstellung (https://www.adac.de/rund-ums-f…/330789/#technische-daten) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bergleistung besonders großartig sein wird.

    Die 17km/h scheinen mir hier ziemlich realistisch zu sein, vorallem nachdem sie ja hier schon gefahren worden sind.


    Der alte Fiat 500 Topolino (1936-1955) zum Vergleich hatte bei 535–625 kg Leergewicht ja einen 2-Zylinder Benzin Reihenmotor mit immerhin 10kW-15kW/13,6PS-20,4PS und naja 32Nm Drehmoment (siehe https://de.motor1.com/news/612…-500-topolino-1936-motor/ ). Da war schon etwas mehr "Power" dahinter. Der konnte dann aber auch 80km/h Geschwindigkeit erreichen.

    So gesehen fährt der neue Topolino im Rahmen seiner "normalen Parameter" ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    eine Frage an die Besitzer eines solchen Adapters. Dieser hat ja zwei manuelle Schalter, einen unter anderem (Schalter A), der das Verriegeln zwischen Typ2-Stecker und Ladestation/Wallbox ermöglicht. Wird auch die Schukosteckerseite verriegelt?

    Dann würde das ganze nämlich Sinn machen und man kann sich an eine öffentliche oder frei zugängliche Wallbox anhängen und muss nicht befürchten, dass jemand den Adapter absteckt und den Ladevorgang unterbricht, ganz abgesehen davon, dass der Adapter dann auch entwendet werden kann. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, den Schalter (A) gegen Ausschalten während des Ladevorgangs zu sichern.

    Bei E-Fahrzeugen mit eingebauter Typ2-Buchse erfolgt ja die Verriegelung der Typ2-Stecker auf beiden Enden des Ladekabels ;) .


    Danke im Voraus und beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich heiße Helmut, bin 56 Jahre alt und lebe in Österreich und zwar im Süden von Wien (Raum Mödling). Ich bin zwar kein Ami/Rocks-e/Topolino Fahrer, aber jemand der sehr interessiert ist an E-Mobilität und deren Umsetzungen. Das Konzept von Stellantis zu diesem Thema finde ich im Zusammenhang mit den Modellen Ami/Rocks-e/Topolino sehr spannend und bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

    Ich selbst bin begeisterter Renault-Fahrer und das schon seit 35+ Jahren, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht auch über den Tellerand sehe und mir Lösungen anderer Autohersteller verweigere. Ich kenne Renaults Mobilitätskonzept zum Thema Mobilität im urbanen Bereich (städtischer Verkehr) unter dem Stichwort Mobilize (Duo, Bento und Duo Pro) und deshalb interessiert es mich auch, wie man sich bei Stellantis dieses Konzept vorstellt.

    Ich hoffe, es ist ok, dass ich als Außenstehender hier mitlese und vielleicht auch das eine oder andere einbringe, sofern es von Belang ist und ich denke, dass es für euch was bringen kann. Ich werde mich aber hauptsächlich auf das Mitlesen konzentrieren.

    Derzeit fahre ich noch einen Renault Captur Plugin-Hybrid 160 E-Tech (mein Kurzstrecken Stromer; ca. 50km im Sommer und ca. 35km im Winter rein elektrisch pro Akkuladung (9,8kWh)) und hoffe, dass ich Mitte 2025 dann auf einen Renault R4 E-Tech umsteigen kann und somit 100% elektrisch unterwegs bin ... ^^ .


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, allzeit gute Fahrt und vorallem viel Spaß mit euren Ami/Rocks-e/Topolinos .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,

    Du hast mich ja neugierig gemacht auf dieses Forum. Jetzt bin ich hier und freue mich darauf, wenn auch als Außenstehender, die Entwicklung dieses Fahrzeug- und Mobilitätskonzept ein wenig mitzuverfolgen.


    Beste Grüße

    Helmut :)