Schwach am Berg

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Community,

ich fahre seit gestern meinen Topolino und wohne in einer ziemlich bergigen Gegend (Bergisches Land)

Bei bisher drei Bergauf-Fahrten ist der Kleine ganz schön schlapp unterwegs gewesen und das Tempo ging auf 17km/h runter. Ist das normal? Ich wiege nicht besonders viel und bei dem Tempo bin ich schon ein ziemliches Hindernis. Gerade Strecken sind top. Die Lüftung war an bei meinen Fahrten.

Update 12.11.2024 - Hat denn keiner eine Antwort für mich.....????

• Ja das ist auch meine Befürchtung.

Zum Glück hatte ich bisher noch keine Steigung.

Bedingt durch das Wetter,stehen erst ab März regelmässige weitere Fahrten auf dem Programm.

Falls ich dann die % Zeichen sehe, werde ich das hier mal berichten.

• Hallo Miteinander,

naja ... bei 562kg Leergewicht (inkl. Batterie) und knapp 6kw/8PS Motorleistung, 44Nm Drehmoment und max. 138kg Zuladung (das Gewicht des Fahrers ist hier zu berücksichtigen) laut ADAC Fahrzeugvorstellung (https://www.adac.de/rund-ums-f…/330789/#technische-daten) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bergleistung besonders großartig sein wird.

Die 17km/h scheinen mir hier ziemlich realistisch zu sein, vorallem nachdem sie ja hier schon gefahren worden sind.

Der alte Fiat 500 Topolino (1936-1955) zum Vergleich hatte bei 535–625 kg Leergewicht ja einen 2-Zylinder Benzin Reihenmotor mit immerhin 10kW-15kW/13,6PS-20,4PS und naja 32Nm Drehmoment (siehe https://de.motor1.com/news/612…-500-topolino-1936-motor/ ). Da war schon etwas mehr "Power" dahinter. Der konnte dann aber auch 80km/h Geschwindigkeit erreichen.

So gesehen fährt der neue Topolino im Rahmen seiner "normalen Parameter" ... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

• Hallo Stefan,

Du kannst es ja dann austesten, wenn Du Deinen eigenen Rocks-e hast... ;) .

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Beste Grüße

Helmut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!