größerer Akku seit Oktober 24

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Topo-Gemeinde,

nachdem ich mehr über den Akku von Topo/Ami/Rocks-e rausfinden wollte, bin ich in einem anderen Forum darauf gestoßen, dass der bisherige Akku-Lieferant wohl pleite gegangen ist und der neue Lieferant eine 6 kWh Batterie statt einer 5,5 kWh Batterie herstellt. Das wären somit knapp 10% mehr Energie und somit vermutlich mehr Reichweite. Laut einem Kommentar hat jemand wohl auch 82km geschafft. Es war nur nicht nachvollziehbar, ob mit altem oder neuen Akku. Zellchemie soll weiterhin Lithium-Ionen sein. Ich hätte auf Lithium-Eisenphosphat gehofft (niedrigere Kosten, konstantere Spannung, weniger Kälteempfindlichkeit, schwer Entflammbar, Lebensdauer) weil ich es für die bessere Technologie halte, aber angesichts des Einsatzzwecks sind 3000+ Ladezyklen wohl sowieso nicht notwendig.

Falls jemand mal den Unterboden zu Gesicht bekommt und einen nach Oktober 2024 hergestellten Topo sein Eigen nennt, der könnte ja netterweise mal nachschauen, ob er einen Aufkleber am Akku findet, um das zu bestätigen. Ich bekomme meinen ja erst noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!