Wartezeit auf einen Topolino

Partner:
Feiertag?
  • Ich hatte meinen Anfang August 2024 bestellt (Leasingvertrag), damalige Lieferzeitangabe "bis 24 Wochen". Auf die Bestellseite bei FIAT habe ich nie wieder geguckt. FIAT hat sich vor dem 25. Oktober genau 2 mal gemeldet: Anzahlungsbestätigung 8. August, "Auftragsbestätigung" am 15. Oktober.

Dann völlig überraschende E-Mail des Händler am 25. Oktober: Wagen steht abholbereit in der Halle, bitte Termin vereinbaren. Aber da hatte FIAT noch nicht mal die CoC geschickt (kam 2 Tage später). Deswegen und wg. Verzögerung bei der Lieferung des online bestellten Versicherungskennzeichens erst am 4. November abgeholt.

• Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dies ist mein erster Neuwagen und ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie wenig Wert dieser Hersteller auf eine einfache und effektive Kundenkommunikation legen. Diese so genannten "low-hanging fruits" der Kundenbindung bleiben offenbar ungenutzt.

Ein Beispiel: Wenn ich auf einer Plattform wie Kickstarter ein Projekt mit nur 50 Euro unterstütze, weiß ich oft, dass die Wartezeit 6-9 Monate betragen kann. Trotzdem bekomme ich regelmäßig - alle ein bis zwei Wochen - ein Update über die Produktion, ein Bild, einen kleinen Hinweis auf den Fortschritt oder sogar ein Dankeschön für das geduldige Warten. Das schafft Vorfreude und ein gutes Gefühl.

Und bei diesem Topolino? Da herrscht monatelang Funkstille, bis wenige Wochen vor der Auslieferung. Für mich unverständlich. Wäre ich in der Position, so etwas zu beeinflussen, wäre mein erster Schritt, diesen Prozess komplett zu überdenken.

Mit etwas moderner Technologie, vielleicht sogar KI, könnte man die Kommunikation automatisieren und personalisieren. Das würde weder viel Aufwand noch hohe Kosten verursachen - wahrscheinlich weniger als eine Anzeige in einer Autozeitschrift. Gleichzeitig wäre es ein enormer Gewinn für die Kundenbindung und -zufriedenheit.

• Hi zusammen.

Ich bin auch sehr enttäuscht von meinem Händler. Das Auto steht schon seit drei Wochen auf dem Hof des Händlers und die Übergabe zieht sich immer wieder hin. Hoffe auf diese Woche.

Thema Kommunikation über den Lieferstatus war auch unmöglich.

Laut Mitarbeiter haben die nur ne Excel und es gibt nur

Bestellt

Gebaut

Coc Papiere

Ausgeliefert

Schrecklich finde ich.

LG

• @MBuchner: Wie weit im Voraus wurdest du genau informiert? Hat sich auch dann das voraussichtliche Lieferdatum auf der Bestellseite aktualisiert? Bonusfrage. 3 Wochen Wartezeit bis zur Übergabe obwohl das Fahrzeug schon beim Händler steht?

Bestelltung: 03.10.24 - Lieferung vorauss. 26.03.25

Hallo

Ich hatte immer nur die Info dass das vorrauss. Lieferdatum der 3.3.25 sein sollte.

Schliesslich kam ein Schreiben dass sich der Topolino schon in der Auslieferung befindet und dann hat sich der Händler 3 Wochen zuvor gemeldet dass er schon auf dem Hof steht.

Das ich ihn erst am 1.3. abhole hängt an mir, weil da meine Tochter 15 wird und dann erst der Leasingvertrag starten soll.

• ...ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie wenig Wert dieser Hersteller auf eine einfache und effektive Kundenkommunikation legen.

Meiner Erfahrung nach ist das bei der Mehrzahl der "klassischen" Handelsunternehmen der Fall. Das Online-Geschäft ist für die eine aufgezwungene heiße Kartoffel, die man möglichst gar nicht anfasst...

Im Falle FIAT ist die Kommunikation übrigens anscheinend automatisiert, aber selbst die vorgesehenen 5 Kontaktanlässe

versandeten bei mir nach "COC"... :rolleyes:

• Meiner Erfahrung nach ist das bei der Mehrzahl der "klassischen" Handelsunternehmen der Fall. Das Online-Geschäft ist für die eine aufgezwungene heiße Kartoffel, die man möglichst gar nicht anfasst...

Im Falle FIAT ist die Kommunikation übrigens anscheinend automatisiert, aber selbst die vorgesehenen 5 Kontaktanlässe

versandeten bei mir nach "COC"... :rolleyes:

Ich habe am Freitag auch diese Email erhalten und laut der Email sind COC erfolgt aber hier ist kein COC angekommen? Hat das bei dir auch gedauert nach der Info?

• War unmittelbar danach (Postlaufzeit).

Die COC-Ankündigungs-eMail kam auf jeden Fall, nachdem der Händler schon zur Abholung aufgefordert hatte. Ohne COC keine FIN, ohne FIN keine Versicherung, ohne Versicherung kein Abholen möglich.

• War unmittelbar danach (Postlaufzeit).

Die COC-Ankündigungs-eMail kam auf jeden Fall, nachdem der Händler schon zur Abholung aufgefordert hatte. Ohne COC keine FIN, ohne FIN keine Versicherung, ohne Versicherung kein Abholen möglich.

So bei mir ist es auch soweit.

Auf der Bestellseite steht immer noch voraussichtliches Lieferdatum 26.03.2025

Am 14.02.2025 rief aber schon der Händler an das das Fahrzeug da wäre.

COC kam per DPD am 19.02.2025 an.

Jetzt gibt es die Hürde das das Versicherungsjahr zum Ende Feb abläuft und ich entweder für die restlichen 9 Tage noch eine Versicherung fürs alte Jahr hole oder erst ab 01.03.2025.

• Am 03.10.24 bestellt, Lieferdatum 26.03.25. COC Papiere vor zwei Wochen bekommen, Händler rief gestern an, Fahrzeug ist da. Dauert aber noch 2 Wochen da wir einen Termin ausgemacht haben, wo alle können und der Wagen zur Auslieferung vorbereitet ist. Was auch immer der Händler da noch machen muss.

• Also die regelmäßigen Updates per Mail war für mich ok, aber ! , das Verhalten des auslieferden Händlers ging gar nicht. Extrem desinteressiert, obwohl dort einige Topos ausgeliefert wurden , völlig uninformiert, konnte keine Frage beantworten, man fühlte sich lästig, er bekommt ja auch nur 50 € brutto dafür war seine Aussage, naja das fängt natürlich auch keine Kunden für eventuelle weitere Autokäufe 🤷🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!