Ladehemmung???

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Feiertag?
  • Folgendes Problem (hab jetzt 500 km runter)


    Anfangs beim Laden im Oktober kam er immer auf 75 km Reichweite. Ladezeit wird richtig angezeigt.


    Seit es kälter wurde, wurde die Ladezeit mit 8:00 angezeigt, unabhängig von der Restreichweite. Hat dann nur noch bis 74 km Reichweite geladen.


    Aktuell lädt er nur noch bis 69 km Reichweite. Egal ob ich davor gefahren bin und dann angesteckt habe oder nach dem Laden an/aus gemacht habe, auf mehr als 69 km komme ich nicht mehr.


    Liegt das an den aktuellen tiefst-Außentemperaturen (-5 grad) oder muss ich mir Sorgen im den Akku machen? X/

  • Hallo Lutti,

    lädst Du Dein Fahrzeug im Freien auf? Wenn ja, dann ist das ein normales Verhalten. Die Kälte hat einerseits Auswirkungen auf die Zellenchemie des Akkus als auch steigt der reale Verbrauch bei kalten Temperaturen. Das wird im BMS und somit in der Reichweitenberechnung berücksichtigt. Ich nehme an, dass ist Dein erster Winter mit einem E-Fahrzeug, oder?

    Bei meinem Plugin-Hybrid sinkt beim 9,8kWh Hv-Akku die Reichweite von 52+ km im Sommer auf knapp 33km+ im Winter.


    Beste Grüße

    Helmut :)

  • Muss ich mir Sorgen im den Akku machen?

    Das wohl erst einmal nicht.

    Weil, das BMS dieser Fahrzeugreihe misst jeder Einzelne Zelle des Akkus.

    Das heißt es überwacht insgesamt also 36 Zellen.

    Davon sind je 18 Stück in einem Modul.

    Innerhalb eines Moduls sind zudem je 3 Zellen parallel miteinander verbunden.

    Diese beiden Module sind in Reihe geschaltet.


    Ist also etwas komplizierter als eine Mignon (AA) Batterie zu laden.


  • Hallo Stefan,


    ähem... :/,

    nur 36 Akku-Zellen (konkret sind es die 18650 Zellen (Formfaktor), die mit 3,7V und 3000mAh pro Zelle beim Opel Rocks e zum Einsatz kommen (soweit ich es recherchieren konnte), werden für einen 48V/DC 5,5kWh/DC Fahr-Akku und einen 48V/6kW DC E-Motor, wie sie im Opel Rocks e verbaut sind , nicht reichen.... ;) .


    Rechnen wir's mal durch:

    • Spannungen summieren sich bei Reihenschaltung von Spannungsquellen, Ströme bei Parallelschaltung von Stromquellen
    • Um 48V zu erreichen, benötigen wir für 48V und 3,7V/Zelle ≈ 13 Zellen in Reihe (48V/3,7V ≈ 13 Zellen) geschaltet
    • Bei 5,5kWh / 48V sind es dann ≈ 115Ah Ladeleistung in Ah umgerechnet
    • Um 115Ah bei 3Ah/Zelle zu erreichen, benötigt man ≈ 38 Zellen parallel geschalten (115Ah/3Ah ≈ 38 Zellen).
    • Bei Ermittlung der Gesamtzahl der Zellen werden nun 13 Zellen/Reihe * 38 Zellen/Parallel mulitpliziert und ergeben =494 Zellen.

    Also somit ≈ 500 Zellen, die man für einen 5,5kWh Fahr-Akku benötigt , nur so zur Info:thumbup: :). Das würde auch gewichtstechnisch hinkommen, da eine 18650- Zelle ca. 45 - 60g wiegt und das Gehäuse des Fahr-Akku vermutlich aus Stahl oder Aluminium ist ( Fahr-Akku des Rocks e wiegt ca. 55-60kg).


    Beste Grüße

    Helmut :)

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