Hey zusammen,
Ich möchte mir gerne einen Adapter für das Laden an Wallboxen holen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem originalen Adapter oder eventuell von Drittanbietern?
Gruß Mickey
Hey zusammen,
Ich möchte mir gerne einen Adapter für das Laden an Wallboxen holen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem originalen Adapter oder eventuell von Drittanbietern?
Gruß Mickey
Ich habe 2 zur Auswahl bestellt. Kann dann mal berichten
Wie haben Sie das Teil versichert?
Also den Wagen. Nicht den Adapter
Tach.
Was ist der "originale Adapter"?
Ich habe den Metron AC01 gekauft und hatte im ersten Versuch an einer AC 22 kW Type 2 Ladesäule KEINEN Erfolg. War allerdings wenige Stunden nach Fahrzeugübergabe. Im Dunklen. Im Freien. Auf einem Krankenhausparkplatz.
Werde es morgen an einer 11 kW Laternenladesäule erneut versuchen.
I. ü. gibt es verschiedenste Wallboxen. Meines Wissen hilft Dir ein Standardadapter (Type 2 an SchuKo) an bestimmten Wallboxen mit Kabel genauso wenig wie an Ladesäulen mit Kabel. Guckste hier: Video "e-Kleinfahrzeuge mit Schuko-Stecker öffentlich aufladen"
Nachtrag: Adapter funktioniert wie er soll.
Hi,
Habe gehört die aus dem Zubehör gehen nicht bei allen Ladesäulen wegen der nicht unterstützten Kommunikationsschnittstelle.
Kannst du das bestätigen?
Kannst du das bestätigen?
Meines Wissens sind Adapter so teuer gerade weil Sie die Kommunikation mit der Ladesäule simulieren. Ansonsten würde ja ne "dumme" Kabelkupplung reichen.
Bei Ladesäulen mit festen Kabeln gibt es ein mechanisches Problem. Siehe dazu das oben verlinkte Youtube-Video.
Tach.
Mir wird bei Amazone für 30 Euro der auf dem Bild angezeigt.
Das ist vermutlich ein Adapter, der die Buchse an bestimmten Elektroautos in eine Schukosteckdose umsetzt um Geräte mit der Autobatterie zu betreiben (V2L-Adapter). Nix für dat Mäusken.
Dachte nur weil der Originale, hier verlinkt ähnlich aussieht.
Wenn nicht ausdrücklich "Adapter für öffentliche Ladesäulen" dran steht, würde ich es nicht kaufen. Wenn die Kommunikation zwischen Ladesäule und Adapter nicht funktioniert, z. B. wenn die Säule den elektromechanisch verriegelten Stecker nicht freigibt oder keine durch den Adapter emulierten Signale erhält, nützt der billigste Adapter nix.
Der von mir benutzte Metron AC1 kostet 179,- € inkl. Versand beim Hersteller/Importeur.
Hallo Miteinander,
eine Frage an die Besitzer eines solchen Adapters. Dieser hat ja zwei manuelle Schalter, einen unter anderem (Schalter A), der das Verriegeln zwischen Typ2-Stecker und Ladestation/Wallbox ermöglicht. Wird auch die Schukosteckerseite verriegelt?
Dann würde das ganze nämlich Sinn machen und man kann sich an eine öffentliche oder frei zugängliche Wallbox anhängen und muss nicht befürchten, dass jemand den Adapter absteckt und den Ladevorgang unterbricht, ganz abgesehen davon, dass der Adapter dann auch entwendet werden kann. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, den Schalter (A) gegen Ausschalten während des Ladevorgangs zu sichern.
Bei E-Fahrzeugen mit eingebauter Typ2-Buchse erfolgt ja die Verriegelung der Typ2-Stecker auf beiden Enden des Ladekabels .
Danke im Voraus und beste Grüße
Helmut
Wird auch die Schukosteckerseite verriegelt?
Nein!
Zitat
Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, den Schalter (A) gegen Ausschalten während des Ladevorgangs zu sichern.
Richtig.
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, wie jemand eine Ladekabelverlängerung nutzt und den Adapter im Fahrzeug einschließt.
Scheint sogar der Originale zu sein der für den Rocks,Ami und Topolino verkauft wird.
Der Adapter war in einigen Rezensions-Videos im Juni/Juli zu sehen, als FIAT den Wagen in Berlin der Presse vorgestellt hat. Ich vermute, FIAT hat diesen Adapter damals den Rezensenten mitgegeben.
Nein!
Richtig.
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, wie jemand ein Ladekabelverlängerung nutzt und den Adapter im Fahrzeug einschließt.
Hallo 9ral4f,
also diese Lösung finde ich um Hausecken besser und schlauer als den Adapter und um 156€ für das 5m Kabel auch um einiges günstiger:
Danke für die Rückmeldung und beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Helmut
Habe mir gerade das Video angeschaut.Dort wird ja wirklich das besagte Kabel vorgeführt.
Ist wirklich günstiger und macht mehr Sinn wenn man das Video sieht.
Werde ich mir mal auf die Merkliste setzen.
Für mich sieht das im Video nach dem reinen Rocks Stecker aus.
Die Frage wäre da eher ob es je nach Baujahr oder auch Unterschiede vom Schuko Stecker zwischen Ami, Rocks und Topolino gibt.
Ich hatte in 2 Beiträgen geschrieben, dass im Video Kabel UND Adapter verwendet werden. Das ist offensichtlich falsch.
Der im Video genannte Rabattcode gilt mindestens noch bis heute, 31.12.2024: https://youtu.be/lQ7TQu-4f2c?t=1673
Nachtrag: mit ist es nicht gelungen, den Rabattcode auf der Webseite zu benutzen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat Topolino Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat